Informatik - Dienstleistungen

Beratung und Verkauf

Gerne beraten wir Sie am Telefon oder an unserem Kundenschalter an der Hauptstrasse 33 in Frick.

Ob eine Ersatztinte für Ihren Drucker, neuer Laptop oder ein kompletter Arbeitsplatz, gerne steht Ihnen unser Personal zur Verfügung.

Wir beraten Sie ohne Voranmeldung am Kundenschalter für:

  • Windows & Mac
  • PC und Notebook
  • Tablet Windows, iOS & Android
  • Datensicherung
  • Office Anwendungen
  • Emailkonfigurationsmöglichkeiten
  • Datenübernahme (Officedaten, Emaildaten etc..)
  • etc.

Für die komplexeren Informatikbedürfnisse bei Firmen, vereinbaren wir gerne mit Ihnen einen Termin.

Lieferservice:

  • Lieferung und Inbetriebnahme
  • Datenübernahme vom alten Computer
  • Einführung oder Schulung
  • Rücknahme alter Geräte
  • Support vor Ort

 

Technische Hotline

Die ROWA Computer AG bearbeitet, sämtliche Support-Anfragen so schnell wie möglich. Supportdienstleistungen sind kostenpflichtig und werden Ihnen entweder direkt via Hotline bzw. Ihrer Telefonrechnung oder mittels Rapport per Rechnung belastet.

Support am Telefon

Der Support, also unsere technisch Unterstützung an der Hotline 0900 1234 55 ist kostenpflichtig (2.90 CHF pro Minute). In der Regel steht Ihnen unter dieser  Nummer sofort ein Techniker zur Seite. Aufgrund unserer gut ausgebildeten und erfahrenen Technikern, haben wir eine sehr hohe Erfolgsquote die Probleme bereits am Telefon zu lösen. Viele Kunden profitieren von der schnellen Hilfe an der Hotline.

Support bei Ihnen vor Ort

Selbstverständlich kommen wir auch zu Ihnen in die Firma oder nach Hause um unsere Dienstleistungen zu erbringen. Unsere Techniker nehmen sich gerne Ihrer EDV-Probleme an. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin, rufen Sie uns an.

Support in unserem Hause (Technikabteilung)

Sie können uns Ihre Patienten zum “ aufpäppeln“ vorbeibringen. Profitieren Sie vom günstigen InHouse-Tarif und das einsparen der Wegspesen. Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten in Frick

Support via EMail

Weiter besteht für unsere Kunden auch die Möglichkeit Anfragen per EMail zu senden. Formulieren Sie Ihr Problem so eindeutig wie möglich. Wir werden Ihnen innert 1-3 Tagen einen Vorgehensvorschlag sowie eine Kostenofferte per EMail zusenden. Das ist Ihnen zu Langsam ? Sie haben die Wahl, wählen Sie unsere technische Hotline – 0900 1234 55 (2.90 CHF pro Minuten) und Sie sprechen sofort und direkt mit einem Techniker.

Reaktionszeiten

Sämtliche Support-Anfragen oder Aufträge werden so schnell wie möglich bearbeitet. In der Regel erfolgt die Kontaktaufnahme bei elektronischen Support-Anfragen innerhalb 1-3 Tagen. Sollte bei einem Problem ein vor Ort – Einsatz eines Spezialisten notwendig sein, so erfolgt eine individuelle Terminvereinbarung je nach Dringlichkeit und Verfügbarkeit eines Spezialisten. Firmenkunden mit Wartungsverträgen (SLA), werden selbstverständlich bevorzugt und gemäss den vereinbarten und garantierten Reaktionszeiten bedient.

IT – Support

Als IT-Dienstleister ist die Unterstützung unserer Kunden bei Ihren Problemen am Computer Arbeitsplatz unser täglich Brot. Nachfolgend sehen Sie einen Auszug aus dem Supportangebot.

Firmenkunden erhalten Support für:

  • Windows und Mac
  • Drucker & sonstige Peripherie
  • iOS (iPhone und iPad)
  • Windows Server
  • NAS, Storage
  • Cloud Services, Hosted Exchange
  • Netzwerksupport, WLAN, P2P
  • Firewall (vorzugsweise: Secure Point und Zyxel)
  • Endpoint Software (Avast, Sophos, TrendMicro)
  • Datensicherung
  • PROFFIX ERP
  • Unterhalt und Wartung (SLA)

Die Supportleistungen erhalten Sie bei uns im Hause, bei Ihnen vor Ort oder per Fernsteuerung.

Privatkunden erhalten Support für:

  • Windows und Mac
  • Cloud Computing
  • iOS (iPhone, iPad)
  • Endpoint Software (Avast, Kaspersky, Avira ….)
  • NAS (Netzwerkspeicher)
  • Datensicherung
  • Internet, WLAN
  • Drucker und Peripherigeräte

Die Supportleistungen erhalten Sie bei uns im Hause, bei Ihnen vor Ort oder per Fernsteuerung.

Reparaturen

In unserer eigenen Computer-Werkstatt reparieren wir defekte PC und Notebooks (Laptop) fast aller Marken. Können wir in bestimmten Situationen Ihr System nicht bei uns InHouse reparieren, bieten wir Ihnen gerne an, Ihr Gerät zum Kostenvoranschlag an den jeweiligen Hersteller einzusenden.

Ebenfalls bieten wir folgende Arbeiten Inhouse an:

  • Aufrüstungen
  • Installationen
  • Virensuche und Virenentfernung (Viren, Trojaner, Malware…etc)
  • Datensicherung
  • Datenübernahme auf andere Systeme
  • Datenrettung

IT-Integration KMU

  • Hardware Dimensionierung
  • IT-Strategie
  • Implementierung / Migration
  • Datenübernahme
  • Integration ins bestehende Netzwerk
  • Dokumentation
  • Rücknahme alter Geräte
  • Benutzereinführung / Adminschulung

IT-Beratung

  • Ist-Analysen
  • Soll-Analysen
  • Lastenheft, Pflichtenheft
  • Bedürfnisabklärung und Zieldefinition mit dem Kunden
  • Projektleitung & Koordination
  • Ausführungsplanung

ERP Beratung

Wir sind spezialisiert auf Beratungsdienstleistungen im Bereich PROFFIX ERP. Wir helfen KMU Ihre IT zu modernisieren und wenn notwendig den Schritt vom alten auf ein neues ERP zu bewerkstelligen. Bei ERP-Ablösungen durch PROFFIX begleiten und unterstützen wir die Unternehmen bei der Lastenhefterstellung und der späteren Integration. Unsere Berater haben einen langjährigen Hintergrund, so dass Sie einen zuverlässigen Begleiter für den nächsten IT-Schritt in die Zukunft Ihres Unternehmens haben.

Datenrettung

In unserem Partner-Netzwerk sind wir mit einem kompetenten Datenrettungs-Spezialisten in der Rückhand ihr idealer Ansprechpartner für Datenrettungen nach Hardware-Crash’s, Brand oder anderen Umwelteinflüssen welche Ihre Daten unlesbar gemacht haben.

Kurzübersicht Datenrettungsprozess

  • In einem 1. Schritt versuchen wir (falls noch möglich) mit unserem KnowHow und Tools die Dateien auszulesen
  • Im zweiten Schritt senden wir die Festplatte mit Ihrem Einverständnis an den Datenrettungs Spezialisten (Reinlabor) zur Diagnose.
  • Nach Erhalt der Diagnose-Auswertungen wird nach Ihrem Einverständnis die eigentliche Datenrettung durchgeführt.

Der Datenrettungsprozess im Detail

Der Datenrettungs-Prozess besteht aus drei Schritten, der FirstLevel Diagnose durch ROWA Computer und falls noch nötig der Diagnose durch das Reinlabor sowie der anschliessenden Datenrettung. Der Kunde wird ständig über den Fortgang des Prozesses informiert.

Die Diagnose:

Sobald der Datenträger beim Spezialisten eingetroffen ist, wird er im Labor eingehend untersucht. Es wird dann ermittelt, welche Daten und Softwareprogramme wiederherstellbar sind. Nach Abschluss der Diagnose wird dem Kunden eine Liste der wiederherstellbaren Dateien zur Verfügung gestellt und ein Angebot unterbreitet, in dem Preis und Leistung der Datenrettung spezifiziert sind. Auf dieser Basis kann sich der Kunde nun für die Datenrettung entscheiden.

Die Datenrettung:

Sobald der Kunde die Zustimmung gibt, beginnen die Ingenieure mit der Datenrettung. Der Datenträger wird im Labor mit den eigens vom Spezialisten entwickelten Instrumenten, Methoden und Werkzeugen bearbeitet. In den meisten Fällen können die Daten vollständig wiederhergestellt werden. Die geretteten Daten werden auf ein Backup-Medium gesichert und dem Kunden zugesandt.

Hinweis: Es gibt verschiedene Service Varianten seitens des Spezialisten. Gerne beraten wir Sie bezüglich der Möglichkeiten und der anfallenden Kosten.

Sollten Sie jetzt gleich einen Datenrettungs-Kandidat haben, rufen Sie uns sofort an damit wir uns um Ihre Daten kümmern können.

Wartungsvertrag – Service Level Agreements (SLA)

Die Abhängigkeit von Computersystemen sowie die Anforderung an die Sicherheit der Systeme wird immer wichtiger. Wenn Sie darauf angwiesen sind, dass Ihre Computer möglichst nicht kompromittiert werden und stabil laufen, so bieten wir dafür massgeschneiderte Unterhaltsverträge (SLA) an.

Sie können sich einen Ausfall von einem Tag oder länger nicht leisten ? Dann brauchen Sie eine garantierte Reaktionszeit bei Störungen an Ihren Serversystemen ?
Sie wünschen den Unterhalt Ihre Computer und Systeme  ?

Dann haben wir für Sie eine massgeschneiderte Lösung !

  • Wir bieten garantierte Reaktionszeiten
  • Wir führen den Unterhalt an Ihrer EDV-Anlage durch (Remote oder vor Ort bei Bedarf)
  • Wir bieten günstige Stundenansätze bei Service Level Agreements (SLA)
  • Wir überwachen auf Wunsch Ihre Systeme
  • etc…

Rufen Sie uns an……..

Die Auflistung der Dienstleistungen ist eine Übersicht. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten.