Ratgeber Informatik
03.03.2009 - erschienen in der Neuen Fricktaler Zeitung

Tipps und Tricks zu VISTA

Computer herunterfahren direkt erreichen

Microsoft ging bei der Belegung des früheren Power off Buttons davon aus, das die Mehrzahl der Anwender den
Computer erst gar nicht mehr ausschalten will, sondern nur in den Energiesparmodus schaltet, um schnell wieder weiter arbeiten zu können. Das ausschalten erfordert nun das öffnen eines Menüs um dort die Option auszuwählen. Wer wie bisher mit einem klick herunterfahren will kann die Belegung des Buttons in seinem Energiesparplan einfach ändern. Das ganze findet sich in der Systemsteuerung in den Energieoptionen. Hier wählt man bei der Option Netzschalter im Startmenü anstatt Energie sparen einfach ausschalten.

Schattenkopien nutzen

Windows Vista Business, Enterprise und die Ultimate Edition erstellen Schattenkopien von Dateien. Es handelt sich um das System das man bereits vom Windows Server 2003 her kennt. Damit ist es möglich, auf ältere Versionen einer Datei oder eines Ordners im Falle eines Überschreibens zurückzugreifen. Mit einem rechtsklick auf die Eigenschaften des Ordners oder der Datei und auf den Reiter Vorgängerversion ist es möglich
die alte Version entweder zu kopieren, öffnen oder wiederherzustellen.
Blind verlassen sollte man sich allerdings auf dieses System, nicht bei jeder Veränderung wird eine Schattenkopie erstellt. Ich empfehle Ihnen trotzdem eine Datensicherung zu erstellen.

Wenn Sie Fragen zum Thema Informatik haben, können Sie gerne die folgende Emailadresse dazu verwenden: ratgeber@rowa.ch – ROWA Computer AG, Frick.

 

zurück zur Übersicht

 


 rowa computer ag, grubenstrasse 2, ch-5070 frick, www.rowa.ch
 tel. 062 - 865 20 20  fax 062 - 865 20 30 email: info@rowa.ch