Microsoft Word: Wasserzeichen im Hintergrund
Wasserzeichen können in Word-Dokumenten sehr nützlich sein. So können Sie mit einem diagonalen Text beispielsweise auf den Bearbeitungsstand des Dokuments oder auf seine Vertraulichkeit hinweisen oder auch ein Logo hinter den Text legen. Word bietet etliche vorgefertigte Wasserzeichen, Sie können aber auch eigene Texte und Bilder verwenden.
Microsoft Word 2013
Und so fügen Sie ein Wasserzeichen ins Dokument ein:
1. Im Menüband-Register auf Entwurf, Gruppe Seitenhintergrund – Wasserzeichen klicken
2. Im folgenden Katalog bzw. Fenster finden Sie fertige Text-Wasserzeichen welche Sie zur Auswahl einmal anklicken
3. Am unteren Ende finden Sie ferner die Optionen:
- Weitere Wasserzeichen von Office.com
- Benutzerdefiniertes Wasserzeichen
Bei Benutzerdefiniertes Wasserzeichen wählen Sie eine der folgenden Optionen:
- „Kein Wasserzeichen“ um ein vorhandenes Wasserzeichen zu entfernen
- „Bildwasserzeichen“ (danach Bild auswählen und bei Bedarf skalieren usw.)
- Textwasserzeichen, wo Sie entweder eigene oder vorgefertigte Texte wie „DRINGEND“ oder „VERTRAULICH“ wählen können. Ferner können Sie auch den Text nach Ihren Wünschen formatieren
- Mit [ OK ] aktivieren Sie die gewählte Einstellung
Weiter stehen noch die folgenden Optionen zur Verfügung:
- Wasserzeichen entfernen
- Auswahl im Wasserzeichenkatalog speichern…
Microsoft Word 2010 / 2007
1. Im Menüband-Register auf Entwurf, Gruppe Seitenhintergrund – Wasserzeichen klicken
2. Dann weiter wie bei Word 2013, Punkt 2