Unkontrollierte Datensicherung birgt grosse Gefahren
Aus dem Alltag eines Systemtechnikers ….
Neulich bei einem Kundenbesuch durfte ich Informationen für eine Erweiterung der EDV Umgebung erfassen. Mitten in der Beratung kamen wir auch auf das Thema der verfügbaren und belegten Kapazitäten des Server- Speicherplatzes zu sprechen.
Sicherungsprogramm sagt alles i.O. – doch der Schein trügt.
Bei der Kontrolle ob noch genug Speicherplatz vorhanden ist, wurde auch gleich die Datensicherung angesprochen. Der Kunde bestätigte mir, dass die Sicherung welche automatisch ein komplettes Image des Servers auf eine USB-Festplatte speichert und ihn per Email jeweils über deren Verlauf informiert, soweit immer bestens klappt. Täglich kommen die Emails des Sicherungsprogrammes mit der Information, dass der Server erfolgreich gesichert werden konnte. Als Systemtechniker war ich damit nicht zufrieden, ich wollte das genauer ansehen. Bei der genaueren Kontrolle, stellte ich dann fest, dass die USB-Platte einen Fehler im Dateisystem hatte. Die Sicherungen wurden wohl erstellt, waren aber nicht mehr als solche sichtbar. Einen Check des Filesystems der USB-Platte brachte diverse Fehler zum Vorschein, doch leider konnten die Sicherungsdateien nicht wieder sichtbar gemacht werden. Ein Wechsel der Festplatte durch eine Neue (Kosten ca. 100.-) brachte die Lösung. Die Sicherungen laufen weiterhin erfolgreich und sind nun auch lesbar.
Regelmässige Kontrolle der Datensicherung und Wiederherstellung
Der Kunde hatte somit Glück im Unglück, einerseits war kein Zugriff auf eine der Sicherungsdateien notwendig, andererseits wurde Beispielhaft aufgezeigt, dass eine reine Kontrolle eines Statusberichtes noch kein Garant für eine brauchbare Sicherung ist. Nur eine regelmässige Kontrolle der Sicherungen sowie deren Verlauf, und natürlich das regelmässige Rücksichern von Dateien aus der Sicherung zeigen, ob eine Sicherung brauchbar ist oder eben nicht.
Nicht auszudenken, der Kundenserver hätte ein Festplattenausfall gehabt und man hätte die Sicherungen benötigt. Mit geringem Budget kann auch der kleinere Kunde diese Kontrolle durch einen erfahrenen Techniker durchführen lassen.
Service Level Agreement für Unterhalt und Wartung
Wir die ROWA Computer AG bieten Ihnen Service Level Agreements (SLA) an. In einem SLA erhalten Sie eine auf Ihre EDV-Umgebung angepasste Wartung der Systeme und Komponenten, auf Wunsch auch garantierte Reaktionszeiten auf Störungen, Kontrollen von Datensicherungen und weitere Bedürfnisse die Sie in Ihrem IT-Umfeld haben.