Windows Phone 8.1: Was kommt neu …..
Windows Phone 8.1 bringt neuen Startbildschirm und Word Flow Keyboard
Microsoft hat an der Konferenz Build 2014 in San Francisco die nächste Version seines Mobilbetriebssystems präsentiert. Windows Phone 8.1 liefert nicht nur den Assistenten Cortana, sondern auch einen neuen Startbildschirm. Zudem hat Microsoft das an Swype angelehnte Word Flow Keyboard vorgestellt und verschiedene Apps wie Skype und Kalender aktualisiert.
Der Start-Screen kann neu mit einer dritten Spalte versehen werden und somit noch mehr Apps in Blickfeld geschoben werden. Auch gibt es neu ein Back-Up des Start-Screens in OneDrive. Somit muss bei Verlust oder Neuanschaffung eines Gerätes nicht der ganze Start-Screen wieder neu eingerichtet werden. Allerdings steht diese Funktion nur für Geräte mit mindestens 5 Zoll großen Bildschirmen zur Verfügung. Darüber hinaus lässt sich neuerdings ein eigenes Hintergrundbild einfügen. Dafür haben die meisten Kacheln einen transparenten Hintergrund erhalten.
Action Center – immer informiert
Ähnlich wie bei iOS und Android kann mit einer Wischbewegung nach unten das Action-Center aufgerufen werden, wo Statusmeldungen aus den verschiedenen Apps angezeigt werden. Es enthält auch Benachrichtigungen von Apps, die nicht an den Startbildschirm angeheftet wurden. Zudem können darüber WLAN, Bluetooth und der Flugzeugmodus ein- und ausgeschaltet werden. Auch die automatische Drehung des Bildschirms lässt sich in der Benachrichtigungszentrale sperren.
Neu ist zudem das sogenannte Word Flow Keyboard. Statt einzelne Buchstaben oder Zahlen anzutippen können Nutzer wie bei Swype oder Swiftkey einfach über die Tastatur wischen, was Microsoft zufolge Eingaben beschleunigen soll.
In Windows Phone 8.1 ist auch eine neue Version der Skype-App enthalten. Sie soll den Wechsel von einem Sprachanruf zu einem Videotelefonat erleichtern. Zudem wurde Skype an den Assistenten Cortana angepasst. Die neue Kalender-App bietet eine zusätzliche Wochenansicht. Durch Wischen nach rechts lässt sich der nächste Tag, die nächste Woche oder der Folgemonat anzeigen. Immerhin spendiert Microsoft in dieser Ansicht jedem Tag noch ein Wettersymbol. Die Oberfläche des Kalenders hat Microsoft an Outlook angepasst.
Daten auf die Eigene Speicherkarte schieben – da wird der iPhone Benutzer wohl etwas neidisch
Weitere neue Funktionen sollen Nutzern helfen, ihren Speicherplatz sowie den Strom- und Mobilfunkdatenverbrauch zu verwalten. Mit Data Sense lässt sich beispielsweise ermitteln, welche App welche Datenmenge verbraucht hat. Wi-Fi Sense wiederum sucht nach kostenlosen öffentlichen WLAN-Hotspots, um die mobile Datenverbindung zu entlasten. Storage Sense erlaubt es unter anderem, Daten aus dem internen Speicher auf eine Speicherkarte zu verschieben.
Des Weiteren enthält Windows Phone 8.1 die Mobilversion von Internet Explorer 11. Sie soll die Wiedergabe von Youtube-Videos direkt im Browser ermöglichen. VPN-Support hat Microsoft ebenfalls in das OS integriert. Ebenfalls für Unternehmen interessant ist die Möglichkeit, mittels Policy-Profilen White- und Blacklists von Apps und Webseiten zu definieren. Windows Phone 8.1 soll in den kommenden Monaten allen Nutzern von Windows Phone 8 zur Verfügung stehen.
Windows Phone 8.1 und Nokia von Microsoft auf der Aufholspur
Microsoft rückt mit diesen Feature-Updates näher an die Konkurrenz. Windows Phone 8 war nie ein schlechtes mobiles Betriebssystem, Windows Phone 8.1 ist noch besser. Im Zusammenspiel mit Windows 8.1 beziehungsweise OneDrive, Office 365 und dem Kontakte-Hub muss sich Microsoft gegenüber Apple und Android nicht verstecken. Auch bei den Business-Funktionen konnte Microsoft nachlegen. Da steckt viel Potenzial. Auch die Anleger scheinen wieder vermehrt an Microsoft zu glauben, die Aktie stieg in den letzten Tagen auf ein Mehrjahreshoch.