Haben Sie Ihren Server oder Computersystem schon für den nächsten fälligen Service angemeldet?
Einverstanden, ein Ölwechsel wird bei einem Server nicht nötig sein und Kerzen hat er auch keine. Trotzdem…
…Fahrzeuge werden regelmässig gewartet damit sie Ausfallsicher sind. Und weshalb ist dies bei so wichtigen Arbeitsgeräten wie bei einer Serveranlage oder bei Druckern usw. oft kein Thema – und wird, insbesondere vom KMU – leider immer wieder vernachlässigt?
Eigentlich sind regelmässige Wartungen bei so derart wichtigen Systemen ein absolutes Muss. Vielfach geistert dabei das Kosten-Gespenst im KMU umher. Deshalb möchte ich hier als erstes den Mythos der hohen Kosten abschaffen. Eine regelmässig durchgeführte EDV-Wartung kostet nicht die Welt! Im Gegenteil – Sie werden von unangenehmen Überraschungen verschont und haben ein bereites, aktuelles, stabiles und vollständig funktionierendes Arbeitsumfeld.
Fazit: Teuer wird es erst, wenn bei Wartungen gespart wird!
Update vom 6.9.2019..
Hier sehen Sie die möglichen Gefahren welche ohne eine Wartung entstehen können:
- Systemausfall (teilweise oder von ganzen Komponenten)
- Speicherüberlauf oder defekte Festplatten, Datenverlust, kein Zugriff auf Ihre Daten, keine Internetverbindung, keine E-Mails und keine Datensicherung mehr möglich
- Es sind keine Ersatzteile mehr verfügbar da die Systeme veraltet sind
- Gravierende Sicherheitslücken da die Software veraltet ist und der Hersteller keine Updates mehr anbietet
- Virenbefall, Schad-Software welche ohne Ihr Wissen installiert wird, Sicherheitslecks, offen für Hacker-Angriffe (Backdoors)
- Ohne einen funktionsfähigen Virenscanner werden bereits verseuchte Daten in diesem Zustand gesichert. Was passiert wenn diese irgendeinmal gebraucht werden?
- Die Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ist defekt. D.h. sofortiger Power-Off bei einem Stromunterbruch, ein Datenverlust ist garantiert und offene Datenbanken können beschädigt werden!
Oder einfacher gesagt:
Systeme ohne Wartung sind wie Autos ohne Service!
Mit der Zeit vermehren sich die Probleme und die Ausfälle häufen sich.
Haben Sie sich auch schon überlegt was es kostet, wenn z.B. ein Server bloss einen halben Tag nicht zur Verfügung steht?
- Wenn Sie z.B. keinen Zugang auf Ihre Datenablage auf dem NAS haben?
- Wenn Sie keine E-Mails verschicken können
- Wenn Sie keinen Internet-Zugang haben?
Wie viele Stunden Produktivität gehen hier verloren?
Rechnen Sie 4 Stunden multipliziert mit einer Selbstkostenannahme von CHF 60.- pro Stunde. Das ganze multiplizieren Sie dann nochmals mit z.B. 5 Mitarbeitern… ergibt eine Summe von CHF 1’200.-
Kostenoptimierend ist hier u.a. ein sog. Service Level Agreement (SLA). Auch wir von der ROWA Computer AG haben solche Verträge im Angebot welche bei unseren KMUs eine hohe Zufriedenheit auslösen. Damit sparen sie Zeit und können sich u.a. wieder vermehrt um ihre Kernaufgaben kümmern.
In einem solchen SLA werden u.a. die Systeme regelmässig gewartet, alle Eckdaten festgehalten und so ganz nebenbei profitieren Sie exklusiv von einem attraktiveren Stundentarif.
Folgende Arbeiten können in die Wartung eingeschlossen werden:
- Kontrolle Ihrer Serveranlage und von Netzwerkkomponenten wie z.B. Firewall, Switches usw.
- Kontrolle von Autonomiezeiten Ihrer Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV)
- Prüfung von mechanischen Komponenten wie Drucker usw.
- Reinigung und Entstaubung von Server und Computer. Verstaubte Lüfter und Lüftungsschlitze führen zu schlechter Kühlung was bis zu einem Systemausfall führen kann
- Prüfung der Datensicherung (Backup) und Wiederherstellung-Kontrolle (Restore)
- Kontrolle über die Aktualität der verwendeten Software
- Installation von Software-Updates, Sicherheits-Patches und Firmware
- Virensignaturen auf deren Aktualität prüfen
- Sicherheitssoftware (Endpoint) aktualisieren und kontrollieren. Systeme u.a. auf Viren, Malware und Trojaner prüfen
- Pflege des Active-Directories, Benutzerverwaltung usw.
- Netzwerkdokumentation aktualisieren um bei Problemen rascher helfen zu können
- Rapportierung an den Kunden
- Management Summary (auf Wunsch)
- uvm.
Microsoft stellt z. Bsp. jeden 1. Dienstag im Monat am Patchday sog. Sicherheits-Patches zur Verfügung.
Aus Sicherheitsgründen sollten Ihre Systeme deshalb regelmässig eigentlich angelehnt an den MS Patchday monatlich gepatcht werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass für Firmen welche in das Schema „K“ von KMU passen, ein Intervall von 2 bis 3 Monaten meistens verantwortet werden kann. Vorsorglicherweise werden Arbeitsstationen und Server sowie auch andere Aktivkomponenten bei einer Wartung kontrolliert.
Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass im Hintergrund ein Regelwerk existiert welches das reibungslose Funktionieren Ihrer EDV garantiert?
Durch regelmässigen Unterhalt wird eine bessere Kenntnis der Kundenumgebung möglich. Somit ist wiederum eine bessere Beratung möglich und der Kunde kann frühzeitig informiert wenn z.B. ein System oder ein Peripheriegerät ersetzt werden muss.
Fragen Sie unverbindlich an – wir wechseln jedoch nicht den Luftfilter, wir verschaffen Ihnen Luft für Ihre Kernaufgaben und sorgen dafür, dass Ihre Anlage nicht wegdriftet.